„Mama, du siehst nur aus, als ob du eine sportliche Frau bist, aber du bist gar keine sportliche Frau!“ sagte meine Tochter schon letztes Jahr zu mir - und da hatte sie völlig recht! Gerade bin ich überhaupt nicht fit.

Bis vor ein paar Jahren habe ich alles mit dem Fahrrad gemacht, da ich kein Auto hatte. Meine regelmäßige Bewegung war also mehr aus der Not geboren, als aus einem Bewegungsdrang heraus. Und seitdem ich mit meinen Yogastunden aufgehört habe, um mehr Zeit in mein Business investieren zu können, ist es mit der Bewegung bei mir nicht mehr weit her.

Daher bin ich dankbar, dass ich nun einen Bewegungsdrang aus meinem Inneren verspüre: mein Körper will sich bewegen, sich ausprobieren, seine Kraft spüren. Und ich freue mich, meinem Körper Bewegung zu schenken - völlig ohne ein Gefühl von ich MUSS.

Mein liebstes Bewegungsgeschenk an mich ist eine indianische Körperübung, die Tslagi heißt und vielleicht etwas dem Tai Chi ähnelt. Ich kann sie täglich machen, egal wo ich bin, drinnen oder draußen, so lange wie ich will und brauche dazu keinerlei Equipment.

Mein Impuls für dich: Was wünscht sich dein Körper? Welche Bewegung tut dir aus deinem eigenen, tiefen Antrieb heraus gut (und nicht, weil der Hüftspeck weg „muss")?